Nachdem die Ferien in diesem Jahr wirklich nicht besonders erholsam waren, beschlossen wir am Dienstag spontan, das Wochenende doch noch „ferienmäßig“ ausklingen zu lassen. Ich hatte ja die ganze Zeit die Idee, nach Hamburg zu fahren, aber Jens meinte, da wäre immer schlechtes Wetter, wenn wir da wären. Und ein Blick in die Wetter-App bestätigte seine Vermutung. Also musste ein anderes Ziel her.
Spontan entschieden wir also, dass es für diese drei Tage Rom sein sollte. Überlegt und gebucht! Ein Flug mit Easy Jet (so easy war es für uns am Ende gar nicht) und ein Hotel in der Nähe der Piazza Navona sollten das Glück perfekt machen.
Gestern fuhren wir dann also schon nach Berlin, damit wir den heutigen Morgen erst 5 Uhr und nicht schon vor 3 Uhr beginnen mussten. Alles klappte wunderbar, Berlin an einem Donnerstag zu erreichen ist echt easy 😉
Einigermaßen pünktlich kamen wir in Tegel an, es war ganz schön was los beim Check-in des Billigfliegers. Am Ende haben wir das Ganze geschafft, ich war nicht ganz so entspannt wie Jens. Ihm sind bereits kurz nach dem Einstieg die Augen zugefallen – Start verpasst. Nach knapp zweistündigem Flug sind wir in der ewigen Stadt gelandet und haben auch unseren Bus in die Innenstadt gefunden.
Gelaufen sind wir dann erstmal bis zur Piazza Navona und dort haben wir ganz tourimäßig nicht so ganz gutes Essen für viel Geld zu uns genommen – aber wir hatten soooo einen Hunger.
Danach konnten wir unseren (zugegebenermaßen leichten) Rucksack schonmal im Hotel unterstellen und machten uns auf den Weg zum Ara Pacis, dem Tempel der Friedensgöttin, direkt am Tiber zu finden. Wir entdeckten eine neue Ecke für uns und waren ganz angetan.
Ab da waren wir eigentlich nur noch damit beschäftigt uns von den Leckereien Roms fernzuhalten – dies gelang uns mal gut, ein anderes Mal versagten wir. Ich habe heute insgesamt wahrscheinlich mehr Eis gegessen als im ganzen letzten Jahr. Ist aber auch lecker!

Nach dem Museum ging es zum Pantheon, dort gab es erst einmal etwas zu Essen und ein erstes Glas Wein. Ein Besuch im altem Tempel und jetziger Kirche durfte natürlich auch nicht fehlen. Außerdem entdeckten wir lauter feine Geschäfte am Wegesrand, die uns zum Essen aufforderten, aber wir blieben standhaft.
Nach dem Einchecken im Hotel ging’s schnell wieder auf die Straße, erst zur Fontana di Trevi und dann zur Spanischen Treppe. Am Ende zog es uns dann doch noch in eine Salmeria am Pantheon – wenigsten einmal wollten wir heute Porchetta essen.
Danach suchten wir uns ein Ristorante und aßen ganz Rom-like Nudeln und auf meinen Wunsch hin Pizza. Danach sollte es eigentlich auf direktem Weg ins Hotel gehen, schließlich klingelt morgen 6.45 Uhr der Wecker, aber direkt um die Ecke lockte noch eine Enoteca und wir konnten nicht widerstehen.
Der erste Tag in Rom war schonmal ein voller Erfolg, trotz des kostenlosen Limoncello haben wir alles sehr gut verdaut und freuen uns auf weitere Abenteuer am morgigen Tag.

Premiere: Wir werden die Vatikanischen Museen besuchen und zwar schon 7.15 Uhr. Da sollte wir jetzt doch besser bald ins Bett gehen 😉