Kategorie: Momente

Giovanni Caboto – vergessen, aber nicht ganz

Vielleicht war es genau hier, als der erste Europäer 1494 an Land ging. Genau weiß das niemand mehr, Aufzeichnungen von diesem Ereignis gibt es keine, diese sind über die Zeit verloren gegangen. Der „offizielle“ Punkt liegt etwas weiter nördlich, vielleicht war es aber gar nicht auf Breton Island…

Indian summer sunset

Auf Breton Island verläuft zwischen Cheticamp im Westen und Ingonish im Osten der Cabot Trail. Die 1932 fertiggestellte Panoramastraße gilt als eine der schönsten Nordamerikas, vielleicht sogar als die schönste. Der nördliche Teil verläuft durch den Cape-Breton-Highlands-Nationalpark. Dort finden sich...

71° 10′ 21″ N

Im Frühjahr 2014 erschien in der National Geographic ein größerer Bericht über das Nordkap. Das doppelseitige Titelbild war jenes, welches ihr hier seht.

Nochmals betrachtet

Es war am 10. April 2015 als ich das erste Mal hier unterhalb des Kirkjufells am Wasserfall stand. Irgendwann vorher hatte ich ein Bild dieses Ensembles gesehen und sofort wusste ich: Das will ich auch sehen.

Die Schattenreiter der Erg Chebbi

Sahara also. Jetzt. Für die nächsten 2 Tage. Wir sind gespannt, was von unseren Eindrücken vor acht Jahren noch übrig sein wird, die beiden Jungs sind gespannt, wie sie das Meer aus Sand sehen werden.

Palmsonntag

Seit gefühlten fünfzehn Jahren, auf das eine oder andere Jahr möchte ich mich nicht festlegen, feiern wir in unserem Familienkreis mit einem umfangreichen Essen den jüdischen Sederabend.

Der eisblaue Wasserfall

Auf unseren Reisen durch Island hatten wir unzählige Male auf dem Laugarvatnsvegur die Brúará überquert. Und immer dachte ich daran, den versteckten Brúarfoss mit seinem fotogenen eisblauen Wasser zu besuchen.

Bärlauchblüte im Connewitzer Holz

Normalerweise ab Ende April / Anfang Mai versprühen die weißen Blüten des Bärlauchs ihren charakteristischen Duft. Dieses Jahr findet die Barluchblüte etwas später statt, sodass ich Mitte Mai nocheinmal das Vergnügen hatte.