Von Nordlichtern, Rentieren und Nordkapbezwingern

Schon gestern Abend, nach Verlassen Tromsøs, begann der Himmel aufzuklaren. Eigentlich gute Voraussetzung um Nordlichter zu sehen. Und tatsächlich gab es irgendwann nach Mitternacht einen Nordlichtalarm an Bord. Eva wurde davon sogar geweckt, weckte mich, ich schaute aus dem Fenster,...

Tråd viklet som kuler

Heute mussten wir Abschied nehmen, Abschied von der Insel Senja mit ihrem schönen Hotel in Mefjord Brygge, Abschied von allen, die uns in den letzten Tagen versorgt und „geguided“ haben und letztendlich auch Abschied vom französischen Paar, dass in den...

Wellenreiten

Big, big waves, it’s better if we turn back. Also wir hätten das schon viel eher getan, aber der Skipper weiß schon, was er tut. Hätte man dieses Vertrauen nicht, sollte man nicht mitfahren. Auf dem Plan stand heute die...

Iditarod – 1000 Meilen von Anchorage bis Nome

Die heutige Aktivität hatte ich mir gewünscht und Jens hat natürlich auch zugestimmt. Sonst wäre es heute für mich sicher kein schöner Tag geworden 😉 Nach dem Weckerklingeln um halb 8 haben wir noch ein wenig rumgetrödelt und uns über...

Beschränkte Aussichten

Wir hatten für die Überfahrt nur eine Kabine mit beschränkter Aussicht gebucht, da wir auf dieser Strecke eh nur nachts unterwegs waren. Unser Bett befand sich ziemlich weit vorn im Bug, von der Außenwelt durch zwei Bullaugen getrennt und damit...

Nord- oder Südgehend?

Beschäftigt man sich das erste Mal mit der Frage, ob man die Hurtigrute nord- oder südgehend befahren soll, wird meistens die Rute gen Norden empfohlen. Wir haben bis jetzt, wenn auch nur im Winter, beide Richtungen erlebt, zumindest die Strecke...

Ladehemmung

Bilder vom Uttakleiv Beach hat wohl jede(r) Lofoteninteressierte schon einmal gesehen. Wer diesen Strand trotzdem nicht kennt, dessen Interessen sind dann vielleicht anders gelagert. Windsurfer kennen eher die Nachbarbucht Haukland Beach. Wir wollten ausnahmsweise nicht surfen, sondern nur den Strand...

202? Tides best room on the best of all days

Als wir heute früh beim Check-Out unsere Zimmernummer „two-o-two“ sagten, hörten wir ein „Oh, our best room here in the Tides hotel“ – ja, das wussten wir zu diesem Zeitpunkt schon längst, bewunderten wir die Aussicht doch direkt aus dem...

Sehen, laden und genießen

Als wir heute früh einen ersten vorsichtigen Blick unter der Bettdecke hervor aus dem Fenster warfen, fing gerade die Sonne an, die Ofoten zu beleuchten. Ja, Ofoten! Das ist kein Tippfehler, diese habe ich bestimmt an anderer Stelle versteckt, sondern...

Der Moloch entkommen

Ich mag Schiff fahren, aber ich stelle immer wieder fest, dass ich es nur zum Zwecke der Verbindung zwischen zwei Orten wirklich genießen kann. Zum Glück ist so ein Hurtigrutenschiff ganz ursprünglich so gedacht und auch wenn es viele heutzutage...